Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Immobilienkauf
Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Immobilienkauf
Blog Article
Für die die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Markttrends gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie zukommen lassen. Privatverkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Herangehensweise festlegen
Interessenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Feingefühl und Besonnenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Einfühlungsvermögen. Gehen Sie entspannt und gefasst ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten durchdacht objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis unparteiisch bewerten.
Die Gründe des Anbieters durchschauen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page